Modellbahntage 2012 – Ein kleines Resümee

Die letzten Modellbahntage fanden 2004 in unseren alten Clubräumen im ehemaligen Dinglinger Rathaus statt. Die lange Pause musste zwangsläufig eingelegt werden, da erst nach langer Suche passende Räumlichkeiten gefunden wurden, die natürlich auch bezahlbar sein sollten. Dann musste das nicht mehr bewohnbare Haus im Friedrich-Maurer-Park noch von Grund auf Renoviert werden. Aber trotz aller Entbehrungen und einer letzten Durststrecke haben wir es pünktlich geschafft – die neuen Räumlichkeiten konnten endlich offiziell an Modellbahntagen präsentiert werden!

Bei herrlichem Wetter kamen viele Besucher um uns bei den 21. Modellbahntagen zu besuchen. Auf dem Außengelände konnten Teile unserer LGB Bahn bestaunt werden. Unsere, noch im Bau befindliche N-Anlage, welche digital über den Computer gesteuert wird, wurde vielerseits gelobt. Nachdem wir ja schon Ende 2010 den Rohbau der Anlage über zwei Räumlichkeiten zeigen konnten, war an Pfingsten die komplette Anlage mit großem  Kopfbahnhof zu sehen.

Leider mussten wir vielen Besuchern, die nach unsere H0-Anlage aus der Dinglinger Zeit fragten die traurige Mittteilung machen, dass diese leider keinen Platz fand und aufgrund der teuren Baumaßnahmen verschrottet bzw. verkauft werden musste. (An dieser Stelle bitte ich um eine kurze Gedenkminute – Schnief. Aber nicht desto trotz gibt es aber noch H0er im Verein ;o), vielleicht kommt da ja mal noch was …)
Im Anschluss an beide Ausstellungstage haben wir wieder viele neue Ideen und Verbesserungen, die wir bis zum nächsten Jahr umsetzen möchten.

Die nächste große Aktion ist unser Mitglieder Jahresausflug nach Horb am Neckar. Hier möchten wir neben vielen anderen Bahnraritäten auch den TEE (mit Gasturbine!!) anschauen.

Falls Sie Interesse an Modellbau, Modellbahn und/oder an dem Vorbild haben, kommen Sie doch einfach Donnerstags Abend ab 19:30 Uhr vorbei. Entweder zum „Basteln“ oder einfach um gemeinsame Interessen zu pflegen.

Jede(r) Interessent(in) ist willkommen!

© 2024 Eisenbahnfreunde Lahr e.V.