Winterpause 2023 /-24

Leider müssen wir auch in diesem Winter eine längere Winterpause machen. Die Energiekosten sind sehr hoch und die öffentliche Hand fördert keine kleinen kulturpflegenden Vereine, so dass wir die Heizung auf ein frostsicherndes Niveau herunterregeln mußten. Die Jahreshauptversammlung kann aus diesem Grund erst bei wärmeren Wetter geplant werden. Der Stand des Ausbaues unserer Modellbahn können Sie an Hand der veröffentlichen Bilder ersehen. Wir wünschen allen Eisenbahnfreunden ein gutes und gesegnetes Jahr 2024.

Jahreshauptversammlung 2021

Trotz Coronamaßnahmen haben wir unsere JHV durchgeführt.

Es stehen Wahlen an und die Frage der Zukunft des Vereins (EFL). Wir möchten Sie bitten recht Zahlreich zu erscheinen, damit wir beschlussfähig sind. Es ist selbstverständlich dass die 2G -Regel gilt und wir auch die FFP2-Maske nutzen.

Wir treffen uns im Vereinsheim Donnerstag den 06. Januar 2022 (Hl. drei König). Mit Gottes Hilfe bekommen wir dann ab 16 Uhr hoffendlich Kuh vom Eis!

Update:

Die Kuh ist vom Eis! Wir haben eine neue Vorstadschaft: Der Vorsitzende D. Linde bleibt bestehen. Der Zweite wird durch M. Matthis besetzt der Beisitzer ist nun J.-H. Leehr. Die Kasse bleibt mit F. Matz besetzt und die Kassenprüfer werden durch die Herren P. Plonne‘ und D. Matz besetzt. Wir wünschen der Vorstadschaft und dem neuen Mitglied ein glückliches Händchen!

Es geht weiter mit der Modellbahn, wenn auch nur auf Sparflamme (Dank Corona-Omicron) Da wir alle 3x geimpft sind, ist eine Zusammenarbeit mit Lüften und Abstand möglich und es dürfte ein Termin Ende 2022 für eine öffentliche Anschauung ins Auge gefasst werden.

Wir wünschen allen Mitgliedern und Eisenbahnfreunden gute Gesundheit und ein Gutes neues Jahr und hoffen auf eine gut Zukunft, wie immer sie auch aussieht! Allzeit HP1

Faszination Modelleisenbahn

Die Firmen Bemo, Busch, Faller und Märklin präsentieren vom 11. bis 28. November ihre Produkte auf zahlreichen Schauanlagen unterschiedlicher Maßstäbe im Regierungspräsidium am Rondellplatz in Karlsruhe.

Ergänzt wird die Ausstellung durch eine 30 m² große Modellbahnanlage im Maßstab 1:22,5 eines privaten Modellbauers.

Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Donnerstag von 11 bis 18 Uhr, Freitags bis Sonntag von 11 bis 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Weiterführende Links:

https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref11/ausstellungen/faszination-modelleisenbahn

Nach „Corona“ Jahreshauptversammlung 2021

Nach langer Pause sind nun wieder aktivitäten geplant.
Am 30. September 2021 ist um 19:30 Uhr im Vereinsheim die überfällige Jahreshauptversammlung geplant.
Kurz gesagt es stehen Wahlen an und es geht um nichts geringeres als die Zukunft des Vereines!
Also Mitglieder, kommt alle und tut Eure Meinung kund, die Aktiven brauchen eine Perspektive. Kommt und seht was aus dem Verein geworden ist.
Wir freuen uns auf Euch.

Leider sind die Mitglieder nicht in ausreichender Zahl gekommen und haben auch nicht abgesagt. Wir waren somit nicht beschlussfähig.

Ein neuer Hauptversammlungstermin wird noch gesucht.


Corona-Epidemie und Winterpause

Leider hat sich der Virus 2020 deutlich bemerkbar gemacht. Unsere Vereinsmitglieder haben sich vernünftigerweise zurückgehalten. Es arbeiteten das Team Ankauf von gebrauchten Modellbahnartikeln im Homeoffice und das Modellbauteam arbeitet solo an der Anlage.

Wir werden jetzt bis zum Ende des lock down 2021 Winterpause machen um Kosten zu sparen.

Bleibt oder werdet Gesund, bis zum baldigen Wiedersehen im Vereinsheim!

El Dorado für Eisenbahnfreunde

In der Schwarzwaldhalle fand am Samstag die beliebte Modelleisenbahnbörse statt. Veranstalter Maurice Bord und die Kameradschaft ehemaliger Soldaten Appenweier, die bewirteten, zeigten sich gleichermaßen zufrieden mit dem Ergebnis. Pünktlich zur Öffnung um 10 Uhr  herrschte bereits großer Andrang in der Schwarzwaldhalle. Aus ganz Süddeutschland reisten Experten und Eisenbahnfreude an, um hier das gesuchte Stück zu ergattern, zu fachsimpeln und um Gleichgesinnte zu treffen. 

Die viermal im Jahr stattfindende internationale Eisenbahnbörse in Appenweier erfreut sich stets großer Beliebtheit. Veranstalter Maurice Bord, selbst passionierter Sammler, organisiert die Veranstaltung seit zehn Jahren regelmäßig. »Von Heilbronn bis zum Bodensee und aus dem Elsass kommt der Interessentenkreis, der sich hier trifft. Der weiteste Aussteller kommt heute aus Kassel«, berichtet der Modelleisenbahnkenner. 
Raritäten und Neuwagen

Die rund 30 Verkäufer und Aussteller hatten ein großes Repertoire im Angebot. Ver- und Ankauf  kompletter Sammlungen, Modelle aller Art und Baugröße bis hin zu Autos und Spielzeug, interessanten Einzelstücken, jede Spurweite und jede finanzielle Größenordnung waren vertreten. Neuwaren, gebrauchte Modelle und auch einige Raritäten aus  der Vorkriegszeit fanden sich auf den Verkaufstischen im Foyer und in der Halle.

Frank Matz und Marco Matthis von den Eisenbahnfreunden Lahr sind schon zum 15. Mal in Appenweier dabei. Hauptsächlich die beliebte Marke Märklin Spurweite HO findet sich auf ihrem Verkaufstisch. »Wir haben viele Stammkunden, aber es kommen auch immer wieder Kunden, die etwas ganz Spezielles suchen«, erzählt Matz. Neben dem Zubrot für die Vereinskasse, das die beiden durch den Verkauf erwirtschaften, sind sie auch selbst auf ihre Kosten gekommen und haben das ein oder andere Stück für den privaten Gebrauch ergattern können.

Auch für die Instandhaltung oder Modernisierung der eigenen Stücke bietet die Börse eine interessante Plattform. Andreas Tschiedel aus Offenburg betreibt eine Werkstatt für Modellbau. Er bietet von Holzbau über Lokreparaturen bis hin zur Gleisverlegung alles an. »Als Siebenjähriger bekam ich meine erste Modelleisenbahn zu Weihnachten, seither bin ich davon fasziniert«, erzählt er. Aus dem Hobby ist ein Beruf geworden. Beim Bau der Schwarzwaldbahn in Hausach habe er acht Jahre lang mit gearbeitet und sich danach im Jahr 2011 selbstständig gemacht, bemerkt Tschiedel.       
Fachsimpeln, Handeln und Kontakte knüpfen machen natürlich auch hungrig und durstig. Kein Problem, denn die Kameraden ehemaliger Soldaten sorgten auch am Samstag für das Wohl der Besucher.

Autor: Steffi Rohn / Baden Online

Ausstellung 2014

Wie schon 2012 hatten wir bestes Sonnenwetter und die von uns erwarteten Besucher nutzen dies leider für andere Aktivitäten.
Die den Weg zu uns gefunden hatten, waren sichtlich erstaunt, wie detailliert doch der Maßstab 1:160 eine Landschaft darstellen kann. Auch der Fortschritt in unserer digitalen Technik war deutlich zu erkennen.

Im Freien drehte der Schienenbus seine Runden auf der improvisierten LGB-Gartenbahn.

Als Ergebnis aus diesen beiden Tagen haben wir mitgenommen, dass für künftige Ausstellungen auf die Zeit um Ostern verlegen sollten. Der Bestand an Zügen muss deutlich erhöht werden, damit wieder etwas auf der Anlage zu sehen ist. Auch soll die „Gartenbahn“ auf Ausstellungsniveau gebracht werden.
Zwei Jahre sind schnell vorbei.

Ausstellung 2014

40-jahre
40-Jahre Eisenbahnfreunde Lahr


08.06. und 09.06.2014
11 bis 16 Uhr

Vereinsheim: Tramplerstr. 38/2
(im Friedrich-Maurer-park)

Eintrittspreise:
Erwachsene 2,- Euro
Kinder (4-14 Jahre) 1,- Euro

Jahreshauptversammlung 2013

Die Jahreshauptversammlung zum abgelaufenen Jahr 2013 findet am Donnerstag den 27.03.2014 ab 19.30 Uhr im Aufenthaltsraum des Vereinsheimes statt. Der Vorstand lädt alle Mitglieder recht herzlich ein, daran teilzunehmen.

Die Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Bericht des Schriftführers
  3. Bericht des 1. Vorsitzenden
  4. Bericht des 2. Vorsitzenden
  5. Bericht des Schatzmeisters
  6. Bericht der Kassenprüfer und Antrag auf Entlastung des Schatzmeisters
  7. Beschlussfassung über Beiträge und Aufnahmegebühren
  8. SEPA
  9. Anträge, Beschlüsse, Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung bitte an das Vereinspostfach oder per e-Mail einreichen. Annahmeschluss für Anträge ist der 23.03.2014.

Modellbahntage 2012 – Ein kleines Resümee

Die letzten Modellbahntage fanden 2004 in unseren alten Clubräumen im ehemaligen Dinglinger Rathaus statt. Die lange Pause musste zwangsläufig eingelegt werden, da erst nach langer Suche passende Räumlichkeiten gefunden wurden, die natürlich auch bezahlbar sein sollten. Dann musste das nicht mehr bewohnbare Haus im Friedrich-Maurer-Park noch von Grund auf Renoviert werden. Aber trotz aller Entbehrungen und einer letzten Durststrecke haben wir es pünktlich geschafft – die neuen Räumlichkeiten konnten endlich offiziell an Modellbahntagen präsentiert werden!

Bei herrlichem Wetter kamen viele Besucher um uns bei den 21. Modellbahntagen zu besuchen. Auf dem Außengelände konnten Teile unserer LGB Bahn bestaunt werden. Unsere, noch im Bau befindliche N-Anlage, welche digital über den Computer gesteuert wird, wurde vielerseits gelobt. Nachdem wir ja schon Ende 2010 den Rohbau der Anlage über zwei Räumlichkeiten zeigen konnten, war an Pfingsten die komplette Anlage mit großem  Kopfbahnhof zu sehen.

Leider mussten wir vielen Besuchern, die nach unsere H0-Anlage aus der Dinglinger Zeit fragten die traurige Mittteilung machen, dass diese leider keinen Platz fand und aufgrund der teuren Baumaßnahmen verschrottet bzw. verkauft werden musste. (An dieser Stelle bitte ich um eine kurze Gedenkminute – Schnief. Aber nicht desto trotz gibt es aber noch H0er im Verein ;o), vielleicht kommt da ja mal noch was …)
Im Anschluss an beide Ausstellungstage haben wir wieder viele neue Ideen und Verbesserungen, die wir bis zum nächsten Jahr umsetzen möchten.

Die nächste große Aktion ist unser Mitglieder Jahresausflug nach Horb am Neckar. Hier möchten wir neben vielen anderen Bahnraritäten auch den TEE (mit Gasturbine!!) anschauen.

Falls Sie Interesse an Modellbau, Modellbahn und/oder an dem Vorbild haben, kommen Sie doch einfach Donnerstags Abend ab 19:30 Uhr vorbei. Entweder zum „Basteln“ oder einfach um gemeinsame Interessen zu pflegen.

Jede(r) Interessent(in) ist willkommen!

© 2024 Eisenbahnfreunde Lahr e.V.