Rückblick auf das Jahr 2011

Am Freitag, den 27.01.2012 hielten die Eisenbahnfreunde Lahr ihre Jahreshauptversammlung im Vereinsheim ab.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Dieter Linde wurde den beiden, im letzten Jahr Verstorbenen Mitgliedern Günter Hahn (Ehrenmitglied) und Hans-Dieter Menges gedacht.
In dem Bericht des Vorsitzenden ließ Dieter Linde das Jahr 2011 nochmals Revue passieren.

Der Jahresausflug zum Bahnbetriebswerk in Freiburg war ein voller Erfolg und wurde von Zahlreichen Mitgliedern wahrgenommen. Im Betriebswerk Freiburg werden die hiesigen Regionalzüge gewartet und gereinigt. So manches Mitglied nahm die Gelegenheit wahr, auf dem Führerstand mal Platz zu nehmen. Unser Vorstandmitglied Andreas Schönpflug, der den Ausflug auch mit organisiert hatte, führte uns hierzu auf dem Gelände herum und stand jeder Frage Rede und Antwort. Hierzu nochmals recht Herzlichen Dank!

Die Vereinsanlage wurde weiter ausgebaut, so dass in diesem Jahr schon auf einem Teil der Anlage mit dem Geländebau begonnen werden kann. Es stehen auch der weitere Ausbau der digitalen Steuerung an sowie der Bau eines großen Bahnhofes auf einem separaten Anlagenteil.

Dieses Jahr standen auch wieder Wahlen der Vorstandschaft an.
Gewählt wurden:

1. Vorsitzender: Dieter Linde
2. Vorsitzende: Andreas Schönpflug
Schatzmeister: Frank Matz
Schriftführer: Axel Reisig
Beisitzender: Oliver Wisser
Kassenprüfer: Bodo Ringwald und Jan-Henrik Leehr

Die Mitgliedsbeiträge wurden ab dem aktuellen Jahr von jährlich 40,- Euro auf jährlich 50,- Euro erhöht. Dies ließ sich durch steigende Kosten leider nicht vermeiden. Die Mitglieder werden hierzu auch noch eine separate Mitteilung bekommen. Die Aufnahmegebühren für neue Mitglieder bleiben weiterhin ausgesetzt. Die aktuellen Gebühren und Aufnahmebedingungen können auf der Seite „Mitgliedschaft“ nachgelesen werden.

Vorschau auf das Jahr 2012

In diesem Jahr wird es wieder eine Modellbahnausstellung im Vereinsheim der EFL geben. Ein genauer Termin wird hierzu noch mitgeteilt. Es kann wie immer die Vereinsanlage besichtig werden und in den Gemeinschaftsräumlichkeiten wird für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen gesorgt.

Die Eisenbahnfreunde freuen sich schon auf Ihren Besuch!

Als Ziel für den diesjährigen Jahresausflug wurden unter anderem ein Besuch bei der SVG – Eisenbahn-Erlebniswelt in Horb am Neckar und ein Besuch im Technikmuseum in Sinsheim Vorgeschlagen. Die Vorstandschaft wird sich hierzu erkundigen und das endgültige Ausflugsziel mitteilen.

Unsere Vereinstreffen werden wie immer donnerstags ab 19:30 Uhr stattfinden. Hierbei werden wir, neben dem weiteren Ausbau der Vereinsanlage, den Abend bei einer Filmvorführung oder einfach bei gemütlichem Beisammensein ausklingen lassen.

Sollten Sie Interesse am Thema Eisenbahn oder Modellbau haben, kommen sie einfach vorbei.

© 2022 Eisenbahnfreunde Lahr e.V.