BDEF- Regionaltreffen Südwest

Unser Bundesverband BDEF veranstaltete am 17.10.2009 sein jährliches Regionaltreffen bei den Eisenbahnfreunden aus Tuttlingen.
Diese wiederum organisierten für die Teilnehmer ein kleines Begleitprogramm in Immendingen.

Nach der Anreise ging es per PKW zu der Hauptwerkstätte der HzL in Immendingen, wo die 3Ringbahn ihre Fahrzeuge pflegt und aufarbeitet. Nach der Begrüßung durch den ausrichtenden Verein und dem Werkstattleiter wurde die Werkstätte besichtigt.
Der Werkstattleiter hat mit großer Geduld, kompetent alle nur erdenklichen Fragen beantwortet. Es war sehr interessant, wie aufwendig und präzise so eine private Bahn unseren Nahverkehr betreibt. Der Fahrgastzuspruch zeigt den Erfolg.

Das Mittagsessen wurde am Tagungsort im „Soldatenheim“ ala Kart eingenommen. Unser Vorsitzender Herr Briegel hat die Tagung hervorragend geleitet. Neben den Themen, die bei der letzten Verbandstagung bewegten, wurden zur Hauptsache Themen die die meisten Vereine drückt angesprochen und ausführlich diskutiert. Die Themen waren Jugendarbeit, Mitgliedswerbung, Frauen im Modellbau, Messen und Ausstellungen. Zu diesen Themen gab es auch unter den Vereinen einen regen Erfahrungsaustausch. Positiv wurde auch die Initiative des BDEF, die zur Gründung des Verbandes zur Normung und Zusammenarbeit der Modellbahn-Digitaltechnik- Industrie führte, aufgenommen. Aufgrund dieses Erfolges der großen europäischen Dachverbände wurden die Mitglieder über folgeinitiativen befragt. Das Thema Geschäftsführung führte zum Aufruf einer Funktionärswerbung.  Sollte jemand der Mitglieder Ambitionen haben für die Newsletter die vakante Stelle des Pressereferenten zu übernehmen, so kann man sich baldmöglichst formlos an den BDEF wenden.

Nach der Tagung gab es die Möglichkeit an einem Modul der Eisenbahnfreunde Tuttlingen e.V. die Erfahrungen  des Vereins mit der Digitaltechnik anschaulich zu diskutieren. Die nächsten Veranstaltungen der Vereine sind am 24.-25.10.09 111 Jahre Trossinger Eisenbahn und 25 Jahre Modellbahnfreunde in der Fritz- Kiehn- Halle und 5.-6.12.2009 EF- Tuttlingen in Oberndorf, Neckarhalle.

© 2024 Eisenbahnfreunde Lahr e.V.